Der Trump-Wahlsieg befeuert US-Börsen und Kryptowährungen – entsprechende ETFs und ETNs sind gefragt wie selten. Meist geht es um S&P 500-, Nasdaq- oder MSCI USA-Produkte, gerne auch mit Hebel.
12. November 2024. FRANKFURT (Börse Frankfurt). S&P 500, Nasdaq, Bitcoin – immer neue Allzeithochs von US-Aktien und Kryptowährungen bestimmen den ETF-Handel. Ivo Orlemann von der ICF Bank spricht von einem stark „amerika-lastigen Geschäft“, mit überwiegend Käufen. Auch Holger Heinrich von der Baader Bank meldet einen deutlichen Kaufüberhang bei Aktien-ETFs, vor allem US-Aktien-ETFs, bei erhöhtem Umsatz. „Bei uns ist richtig viel los, meist sind es Käufe, und zwar von Aktien-ETFs und Krypto-ETNs“, meldet auch Andreas Schröer von Lang & Schwarz.
Die US-Börsen klettern seit der Wahl von Donald Trump vergangene Woche in immer neue Höhen. Dow Jones, S&P 500 und Nasdaq 100 erreichten am gestrigen Montag im Tagesverlauf neue Rekordstände. Der DAX zeigt sich trotz Ampel-Aus und Zollandrohungen stabil und steht am Dienstagmittag bei 19.280 Punkten.